Home » Düsseldorf und Umgebung » Vogthaus Neuss

Vogthaus Neuss

Brauerei&Traditionsgaststätte am Münsterplatz

 

Ausgesprochen nettes Personal. Mehrfach wurde gefragt, ob alles in Ordnung sei, was mich reizte, zurück zu fragen: "Bei Ihnen auch?". Habe es aber nicht getan, um keine Verwirrung zu stiften.

Brauerei war mal, das Altbier kommt von Bolten aus Korschenbroich.  Fass-Attrappen hängen an der Wand.

Die Renovierung hat dem Traditionshaus offenbar gut getan, obwohl ich keine Vergleichswerte habe, weil ich früher hier nie Gast gewesen bin.

Bei gutem Wetter kann man draußen vor der Tür sitzen, wenn es Spaß macht, auf das Münster zu schauen. Die Terrasse hinter dem Lokal ist großzügig gepolstert. Da freuen sich auch die Nachbarn in den Abendstunden, wenn sie hören, dass man da ist. Ein Kaminfeuer sorgt für zusätzliche Gemütlichkeit. Riecht nicht, weil es nur elektronisch ist.

Kartoffelsuppe, Gulaschsuppe, Haxe und Speckpfannkuchen. Alles urdeutsch. Bolten-Alt und Krombacher Pils. Was wollen deutsche Mägen mehr, die sich ja irgendwann von Spaghetti, Büffelkäse und Pizza erholen müssen. Alles zusammen, ein gemütliches Lokal deutscher Nation. Geführt von Stavros Bailas. Und der Speckpfannkuchen brennt sicher nicht immer an. Man muss ja auch nicht immer in das best renommierteste Gourmetlokal gehen.

Die Neusser Schützen haben Geld gespendet, damit ihre Abbilder im Giebel des Hauses renoviert werden und wieder das Glockenspiel-Neuss 

laufen kann. Weil sie nur einmal im Jahr in Blauweiß und Grünweiß durch Neuss laufen, um mit Blasmusik das Kirchenlied "Oh Tochter Zion" zu singen. Das Glockenspiel wiederholt sich, wenn es intakt ist, mehrfach am Tag mit Liedern wie "Freut Euch des Lebens, Großmutter wird mit der Sense rasiert" oder "Üb immer Treu und Redlichkeit", was die Bediensteten der Arztpraxis, die früher in den Räumen direkt darunter war, genervt hat. Seitdem ich in Neuss wohne, ist auch das Frankenlied dabei. "So muss ich seitlich durch den Wald als räudig Schäflein traben".

Weil noch immer die Kontaktangaben der Vorgänger als Internet-Leichen im Netz schwirren: Hier sind die richtigen: Telefon 021314088109. Mail: STAVROS.BAILAS@VOGTHAUS-NEUSS.DE, WWW.VOGTHAUS-NEUSS.DE

 

Heinz Elflein

11.11.2021